getestet – Teekanne frio

Per Zufall bin ich vor einer ganzen Weile im Lidl auf diesen Tee aufmerksam geworden. Weil es da auch schonmmal recht warm draußen war, hab ich gleich mal 2 Sorten mitgenommen. Tage später durfte die dritte Sorte dann auch noch mit, weil ich mir überlegt hab, dass ich dann zu allen was sagen/schreiben kann.

Und das sind sie nun. Die drei Sorten. Erdbeer-Orange, Limette-Minze und Apfel-Holunder.

Frio1

Teekanne frio Sorten

die Verpackung:

Die gefällt mir optisch sehr gut und auch sonst finde ich sie durchdacht. Man kann sie nicht nur auf die übliche Weise aufreißen sondern auch aufrecht stehend als Beutelspender verwenden, was für mich sehr ansprechend ist.

Frio2

Teekanne frio Erdbeere Orange

Pro Päckchen sind 18 aromaversiegelte Beutel enthalten. Gesamt sind es 45g.

die Inhaltsstoffe:

Erdbeere-Orange: Hibiskus, Äpfel, Hagebutten, Steviablätter, Erdbeeraroma, Orangenaroma, Erdbeeren, Orangenschalen

Limette-Minze: Weißer Hibiskus, Äpfel, Pfefferminze (11%), Limettenaroma (11%), Hagebutten, Steviablätter, Zichorienwurzel, Limetten

Apfel-Holunder: Weißer Hibiskus, Äpfel (28%), Hibiskus, Hagebutten, Steviablätter, Holunderblütenaroma (6%), Apfelaroma, Holunderblüten

die Zubereitung:

dazu Teekanne:

Wichtiger Hinweis: Nehmen Sie für ein Glas (200ml)
1 Teebeutel und mindestens 5 Teebeutel für eine 1-Liter-Karaffe. Mit kaltem Leitungswasser oder stillem Mineralwasser aufgießen und mindestens 5-8 Minuten ziehen lassen!

Für einen vollmundigen Geschmack empfehlen wir die Verwendung von kaltem Leitungswasser oder stillem Wasser bei Raumtemperatur. Dann ist die Temperatur des Wassers ideal für die Extraktion der verwendeten Zutaten bei TEEKANNE frio. Ein Aufguss mit Wasser mit Kohlensäure beeinflusst dagegen den Geschmack, da die Kohlensäure mit den Fruchtsäuren der enthaltenen Rohwaren reagiert.

Für Säuglinge und Kleinkinder nicht empfohlen

Klar, dass ich für ein Glas einen Beutel nehme. Allerdings nehme ich für eine Kanne keine 5 Beutel. Das finde ich echt übertrieben. Die Ziehdauer würde ich aber schon so einhalten. Ich lass die Beutel oft auch einfach in der Kanne hängen. das sieht dann so aus:

Teekanne frio Erdbeer-Orange

Teekanne frio Erdbeer-Orange

Geschmack:

Das ist für mich am Ende das wichtigste. Meinen Favoriten kann ich hier nicht bestimmen. Allerdings kann ich sagen, dass mir Erdbeere-Orange am wenigsten schmeckt und somit auch nicht mehr nachgekauft wird. Limette-Minzeund Apfel-Holunder dagegen wurden schon nachgekauft.

Ich hab den Tee vor kurzem auch bei Penny gesehen, scheinbar sehen andere das genauso wie ich.

Teekanne frio im Angebot bei Penny

Teekanne frio im Angebot bei Penny

Hier schnitten die Sorten gleich gut und weniger gut ab, wie in meinem Ranking.

Wenn man Erdbeere-Orange öffnet, kommt ein intensiver Geruch entgegen. Der Geschmack ist für nicht dafür eher wenig und vor allem einfach nicht meins. Die Orange hab ich leider bisher noch gar nicht bewusst wahr genommen.

Apfel-Holunder gefällt mir sehr gut und wurde bisher auch am meisten bei uns getrunken. Auch bei Freunden kam die Sorte gut an. Davon kann ich durchaus für meine Verhältnisse schnell mal einen ganzen Liter trinken.

Limette-Minze mach ich mir eher noch, wenn es richtig warm ist. Da gefällt mir die Minze besonders gut. Die Mischung ist echt lecker.

Ich trinke alle drei Sorten ohne weiteres Süßen. Sonst hab ich in einer Tasse Tee 2 Süßstofftabletten drin. Statt dessen ist hier Stevia enthalten, was man aber überhaupt nicht rausschmeckt.

mein Fazit:

Kaufempfehlung! Ich hatte irgendwann schonmal von Milfort „kühl & lecker“. Die haben mir vergleichsweise gar nicht gefallen. Sonst trinke ich hauptsächlich stilles Wasser. Für den Sommer und was gutes mit Geschmack finde ich die Teekanne Tees für mich optimal!

Kommentar verfassen

